Eine tolle Idee für Ostern: die schwedische Sandwichtorte. Das Brunch- und Party-Rezept aus Schweden.
Statt viele Pfannkuchen nacheinander zu backen, macht man einfach einen Riesen-Pfannkuchen im Ofen. Sehr praktisch. Der schwedische Ofenpfannkuchen enthält neben Teig noch Speck und Apfelstücke. Für Vegetarier kann man ihn mit angebratenen Zwiebeln und blanchiertem Grünkohl oder Pilzen zubereiten.
Jeden Sommer stehen ratlose Touristen vor den endlosen Reihen von Milchprodukten in schwedischen Supermärkten. Was bitteschön ist gräddfil, mellanmjölk oder vispgrädde? Und warum gibt es so viele Buttersorten? So mancher gießt sich filmjölk in den Kaffee und ärgert sich dann darüber, dass die vermeintliche „Vollmilch“ sauer ist. In diesem Post erkläre ich die schwedischen Milchprodukte. (Bild: pixabay)
Ein einfaches Rezept für schwedisches Weihnachtsgebäck. Die knusprigen Pepparkakssnittar (deutsch „Pfefferkuchenschnitten“) kann man schnell noch backen, bevor die Gäste zum Adventskaffee eintreffen.
Nach einem Spaziergang in der Kälte oder nach der Gartenarbeit ein dampfendes Schälchen cremigen Milchreis mit Zimt genießen – mums! Milchreis nach schwedischem Rezept kocht sich quasi von selbst und brennt garantiert nicht an. Wie das geht, verrate ich euch in diesem Rezept …
Oktober, Apfelzeit, Zeit für Gemütlichkeit. Heute stelle ich euch einen super-einfachen, super-schnellen schwedischen äppelpaj vor. Ein ”richtiger” Apfelkuchen ist es ja irgendwie nicht. Eher etwas Leckeres, das man aus der Ofenform schöpft. So lecker, dass es bei uns meist gar nicht ganz abkühlt, bevor es schon weg ist ... Der Schnelligkeits-Trick? Die Äpfel werden nicht geschält und der Teig wird weder geknetet noch gerührt!
In schwedischen Rezepten werden die meisten Zutaten in Dezilitern (abgekürzt dl) angegeben. Das verwirrt deutsche Leser immer wieder. Regelmäßig taucht im Internet die Frage auf „Wie viel wiegt ein Deziliter?“ Die Antwort verrate ich euch in diesem Blog-Post. (Bild: pixabay)
Kein Schwedensommer ohne Blaubeeren ... Spätestens, wenn man den Kuchen isst, weiß man, dass sich das häufige Bücken im Wald und die Mückenstiche gelohnt haben. Hier kommt ein Rezept für einen leckeren Blaubeerkuchen mit "Schaumdecke" aus Eischnee. Smaklig måltid!
Nicht nur an midsommar sehr fein: die schwedische Erdbeertorte mit Vanille-Creme. Mit Erdbeeren belegt und mit Erdbeeren gefüllt. Mums! Erdbeeren werden in Schweden literweise verkauft, ein Liter Erdbeeren wiegt ca. 500 g.
Ein schwedisches Rezept zum Valentinstag! Kärleksmums („Liebeslecker“) ist ein toller schwedischer Schokoladenkuchen, saftig und lecker. Die kleine Prise Salz in der Glasur verleiht dem Kuchen das gewisse Extra.

Mehr anzeigen