Fika - Leckeres zum Kaffee

Ein einfaches Rezept für schwedisches Weihnachtsgebäck. Die knusprigen Pepparkakssnittar (deutsch „Pfefferkuchenschnitten“) kann man schnell noch backen, bevor die Gäste zum Adventskaffee eintreffen.
Nach einem Spaziergang in der Kälte oder nach der Gartenarbeit ein dampfendes Schälchen cremigen Milchreis mit Zimt genießen – mums! Milchreis nach schwedischem Rezept kocht sich quasi von selbst und brennt garantiert nicht an. Wie das geht, verrate ich euch in diesem Rezept …
Oktober, Apfelzeit, Zeit für Gemütlichkeit. Heute stelle ich euch einen super-einfachen, super-schnellen schwedischen äppelpaj vor. Ein ”richtiger” Apfelkuchen ist es ja irgendwie nicht. Eher etwas Leckeres, das man aus der Ofenform schöpft. So lecker, dass es bei uns meist gar nicht ganz abkühlt, bevor es schon weg ist ... Der Schnelligkeits-Trick? Die Äpfel werden nicht geschält und der Teig wird weder geknetet noch gerührt!
Kein Schwedensommer ohne Blaubeeren ... Spätestens, wenn man den Kuchen isst, weiß man, dass sich das häufige Bücken im Wald und die Mückenstiche gelohnt haben. Hier kommt ein Rezept für einen leckeren Blaubeerkuchen mit "Schaumdecke" aus Eischnee. Smaklig måltid!
Nicht nur an midsommar sehr fein: die schwedische Erdbeertorte mit Vanille-Creme. Mit Erdbeeren belegt und mit Erdbeeren gefüllt. Mums! Erdbeeren werden in Schweden literweise verkauft, ein Liter Erdbeeren wiegt ca. 500 g.
Ein schwedisches Rezept zum Valentinstag! Kärleksmums („Liebeslecker“) ist ein toller schwedischer Schokoladenkuchen, saftig und lecker. Die kleine Prise Salz in der Glasur verleiht dem Kuchen das gewisse Extra.
Selbstgemachter Schokopudding ist etwas Wunderbares! Cremig, schokoladig und dieser Duft … Früher fand ich die Zubereitung umständlich. Ich dachte, man müsse die Stärke zuerst in etwas Milch glattrühren. Die Schweden machen das viel einfacher. Wie? Das zeige ich euch in diesem Rezept.
Am 13 Dezember kommt in Schweden Lucia. Singend, in weißem Gewand und mit Kerzen bringt sie Licht in die Dunkelheit und stimmt uns auf Weihnachten ein. In schwedischen Familien, in Schulen und am Arbeitsplatz werden an diesem Tag lussebullar (oder lussekatter) gegessen, ein schwedisches Hefegebäck mit Safran. Das leckere Rezept verrate ich euch heute.
Pippi Langstrumpf hat den Pfefferkuchenteig einfach auf dem Fußboden ausgerollt. Wenn ihr den Teig portionsweise ausrollt, dann sollte der Platz auf dem Küchentisch jedoch gut reichen. Übrigens: Av pepparkakor blir man snäll – Von Pfefferkuchen wird man freundlich, glauben die Schweden. Warum nicht ein paar den Kollegen oder dem Nachbarn anbieten? (Foto: pexels.com)
Was wird in Schweden am 4. Oktober gefeiert? - Kanelbullens dag, der Feiertag der Zimtschnecke! In jeder Familie und an jedem Arbeitsplatz gibt es an diesem Tag eine traditionelle fika mit Zimtschnecken. Heute stelle ich euch ein Rezept für besonders leckere Zimtschnecken vor (mit Marzipan) und zeige euch noch, wie ihr den Teig zu kunstvollen Formen schlingen könnt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mehr anzeigen