Semlor - Hefegebäck mit Marzipan und Schlagsahne

Überrascht eure Gäste zu Fasching mit typisch schwedischen semlor!

 

Traditionell isst man das luftig-lockere Gebäck am Faschingsdienstag, um vor der langen Fastenzeit die Energiereserven noch einmal aufzufüllen. :)

Für 16 semlor:

 

90 g smör

3 dl mjölk

40 g jäst

¾ dl strösocker

1 kryddmått salt

1 kryddmått kardemumma

1 ägg

drygt 8 dl vetemjöl

 

ägg till penslingen

150 g mandelmassa

lite mjölk

vispgrädde, ca 2,5 dl

florsocker

90 g Butter

300 ml Milch

40 g Hefe

70 g Zucker

¼ TL Salz

¼ TL Kardamom

1 Ei

500 g Weizenmehl (Type 550)

 

Ei zum Bepinseln

150 g Marzipanrohmasse

etwas Milch

ca. 250 ml Schlagsahne

Puderzucker

 

Die Butter schmelzen und zusammen mit der Milch leicht erwärmen.

 

Die lauwarme Flüssigkeit in einer Schüssel über die zerkrümelte Hefe geben. Zucker, Salz, Kardamom und einen Großteil des Eis zugeben. (Ich schlage das Ei in eine Tasse, verrühre es und nehme ca. ¾ davon für den Teig. Den Rest vermische ich mit etwas Wasser und bepinsele die semlor damit vor dem Backen.)

 

 

Das Mehl unterrühren und alles gut zu einem lockeren, recht klebrigen Teig verkneten. Abgedeckt ca. 40 Minuten ruhen lassen.

 

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals leicht kneten, dann in 16 Stücke teilen. Die Stücke zwischen den Händen zu Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

 

 

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen. Die semlor mit Ei bepinseln und auf mittlerer Schiene bei 225 °C ca. 10 Minuten backen. Zum Abkühlen auf ein Gitter setzen.

 

 

Von den abgekühlten semlor eine Kappe abschneiden. (Nicht in der Mitte durchschneiden, sonst sieht das Ergebnis wie Hamburger aus!) Das Innere mit einem Teelöffel aushöhlen und die Krümel alle in einer Schüssel mit geraspelter Marzipanrohmasse und ein wenig Milch zu einer klebrigen Masse verrühren.

 

Die Masse in die Semlor füllen, geschlagene Sahne darauf geben und die Kappen wieder aufsetzen. Mit Puderzucker bestreuen. Vor dem Servieren kühl stellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne (Freitag, 28 Februar 2020 14:45)

    Ich habe die Semlor am Wochenende gemacht und sie sind gut gelungen! Beim nächsten Mal werde ich allerdings vielleicht ganz viele, ganz kleine aus dem Teig backen. Beim Reinbeißen quillt nämlich überall die Sahne raus und sie waren etwas schwierig zu essen. :)